Thumbnail 3D-Zeitschrift benötigt das Flash 9 Plugin von Adobe.
Download von adobe.com

in Ihrem Browser aktiviert und erlaubt ist.

Content:
1

2
HERMANN GRÖHE CHANCENGERECHTIGKEIT FÜR JEDES KIND Eingeläutet wird heute Nachmittag hier im Bundesvorstandsraum des Konrad-Adenauer-Hauses die Auftaktklausur der CDU. Bei uns ist der Generalsekretär Hermann Gröhe.<br/>

3

4
Welche Perspektiven sich aus der aktiven Krisenbekämpfung durch die Bundesregierung ergeben, zeigen drei Beispiele aus unserem Land: FULDA DÜSSELDORF GÖRLITZ

5
zitat Jetzt geht es darum, den Aufschwung nachhaltig und dauerhaft zu festigen. Deshalb müssen wir unsere Reformpolitik weiter vorantreiben.

6
Für die erste Ausgabe des neuen UNION Magazin stand Bundeskanzlerin Angela Merkel vor der Kamera Rede und Antwort.

7
Die "Allianz für Deutschland" CDU Politiker in Ost und West auf dem Weg zur Wiederverei zusammen. Im sächsischen Pir trafen sich nach 20 Jahren We eines großen gemeinschaftlic Aufbruchs wieder. SABINE BERGMANN-POHL INTERVIEW Sabine Bergmann-Pohl, Präsidentin der ersten frei gewählten Volkskammer und DDR-Staatsoberhaupt, wirft einen ganz persönlichen Blick auf das Jahr 1990.

8
führte t 1990 nigung rna ggefährten chen TEXT 20 JAHRE eißt Du noch? Hier war unsere alte Zentrale." Das Haus am Tischerplatz 13 steht leer. Der Putz bröckelt von der Fassade. Und doch ist dies ein Ort höchst lebendiger Erinnerung für die beiden Männer. "Hier hing das CDU-Schild, die Dübel sind noch drin", sagt Klaus Brähmig. Der CDU-Bundestagsabgeordnete hat heute ganz besonderen Besuch. Martin Stellberger ist eigens aus Ravensburg zu einem sehr persönlichen Jubiläum ins sächsische Pirna gekommen: Vor 20 Jahren haben sie hier in der CDU-Geschäftsstelle gemeinsam ihren Traum von der Deutschen Einheit verwirklicht. "Allianz für Deutschland" hieß das Projekt im Frühjahr 1990. Unter dem Motto "Freunde helfen Freunden" hatte die CDU Patenschaften zwischen den Landesverbänden in Ost und West auf den Weg gebracht. So fanden in Pirna Sachsen und Baden-Württemberger zusammen, um in einem beispiellosen Kraftakt die Wähler für die Volkskammerwahl am 18. März und für die Kommunalwahl am 7. Mai zu mobilisieren. Martin Stellberger ging in diesen Tagen in der CDUZentrale am Tischerplatz in Pirna ein und aus. "Es gab ja nichts: kein Telefon, kein Fax, keine Schreibmaschinen, keine Kopierer", erinnert er sich, "und vor allem keine Struktur ­ also denkbar schlechte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wahlkampf!" In diesen Tagen kam ein junger Mann in die CDU-Geschäftststelle, wo gerade Stellberger und der örtliche Geschäftsführer, Hans-Joachim Kirschke, eine Lautsprecheranlage für eine Kundgebung organisierten. "Da stand er da und sagte `Ich bin Klaus Brähmig, ich würde gerne bei der CDU mitarbeiten'." Und Mitarbeit war in diesen Tagen von diesem politikbegeisterten, aber bislang parteilosen Elektrohandwerksmeister gefragt: Lothar de Maizière und Klaus Töpfer hatten sich für eine Kundgebung auf dem Marktplatz angesagt, zwei Tage später Baden-Württembergs Innenminister Dietmar Schlee und nur wenig später der damalige CDU-Generalsekretär Volker Rühe. "Freiheit statt Sozialismus ­ das war es, was die Leute aus ganzem Herzen wollten", sagt Klaus Brähmig. Bei den Wahlkampfveranstaltungen war der Marktplatz mit rund 5 000 Teilnehmern so voll wie nie zuvor. Große gemeinschaftliche Anstrengung 20 Jahre später bummeln Stellberger und Brähmig durch Pirna. Die CDU residiert heute in einem freundlichen, modernen Bürgerbüro in der Bahnhofstraße. Pirnas Altstadt präsentiert sich herausgeputzt mit ihrem ganzen mittelalterlichen Charme. "Dahinter steht eine gemeinschaftliche Anstrengung ohne Beispiel. Pirna hat die niedrigste Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern", sagt Brähmig. "Das ist für mich ein top Wahlkreis in einem top Landkreis. Wir leben heute wirklich in einer blühenden Landschaft." Die Umarmung zum Abschied ist so herzlich wie das Wiedersehen. "20 Jahre dauert es diesmal nicht", sagt Brähmig und verspricht einen Besuch zum Gemeinschaftskundeunterricht bei Martin Stellberger in dessen Ravensburger Realschule. Das Thema mit der Schülern steht schon fest: die Überwindung der sozialistischen Diktatur und die historische Leistung einer friedlichen Deutschen Einheit. und aus. "Es gab ja nichts: kein Telefon, kein Fax, keine Schreibmaschinen, keine Kopierer", erinnert er sich, "und vor allem keine Struktur ­ also denkbar schlechte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wahlkampf!" In diesen Tagen kam ein junger Mann in die CDU-Geschäftststelle, wo gerade Stellberger und der örtliche Geschäftsführer, Hans-Joachim Kirschke, eine Lautsprecheranlage für eine Kundgebung organisierten. "Da stand er da und sagte `Ich bin Klaus Brähmig, ich würde gerne bei der CDU mitarbeiten'." Und Mitarbeit war in diesen Tagen von diesem politikbegeisterten, aber bislang parteilosen Elektrohandwerksmeister gefragt: Lothar de Maizière und Klaus Töpfer hatten sich für eine Kundgebung auf dem Marktplatz angesagt, zwei Tage später Baden-Württembergs Innenminister Dietmar Schlee und nur wenig später der damalige CDU-Generalsekretär Volker Rühe. "Freiheit statt Sozialismus ­ das war es, was die Leute aus ganzem Herzen wollten", sagt Klaus Brähmig. Bei den Wahlkampfveranstaltungen war der Marktplatz mit rund 5 000 Teilnehmern so voll wie nie zuvor. Große gemeinschaftliche Anstrengung 20 Jahre später bummeln Stellberger und Brähmig durch Pirna. Die CDU residiert heute in einem freundlichen, modernen Bürgerbüro in der Bahnhofstraße. Pirnas Altstadt präsentiert sich herausgeputzt mit ihrem ganzen mittelalterlichen Charme. "Dahinter steht eine gemeinschaftliche Anstrengung ohne Beispiel. Pirna hat die niedrigste Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern", sagt Brähmig. "Das ist für mich ein top Wahlkreis in einem top Landkreis. Wir leben heute wirklich in einer blühenden Landschaft." Die Umarmung zum Abschied ist so herzlich wie das Wiedersehen. "20 Jahre dauert es diesmal nicht", sagt Brähmig und verspricht einen Besuch zum Gemeinschaftskundeunterricht bei Martin Stellberger in dessen Ravensburger Realschule. Das Thema mit der Schülern steht schon fest: die Überwindung der sozialistischen Diktatur und die historische Leistung einer friedlichen Deutschen Einheit.

9
Foto: McPHOTO/vario images INTERVIEW MIT DEM GRÜNDER DER ARCHE, BERND SIGGELKOW KINDER KÖNNEN BEI UNS WIEDER KINDER SEIN Bernd Siggelkow, Gründer der Arche in Berlin-Hellersdorf und Mitglied der CDU-Kommission Chancengerechtigkeit.

10
PRO & CONTRA WEHRPFLICHT Abschaffung, Aussetzung, Beibhaltung ­ über die Wehrpflicht wurde und wird kontrovers diskutiert. In UNION begründen die beiden Experten Klaus Wittmann und Carlo Masala, warum sie für bzw. gegen die Beibehaltung der Wehrpflicht sind. Klaus Wittmann Carlo Masala CONTRA CONTRA Modelle für die neue Bundeswehr Berufs- und Zeitsoldaten Wehrpflichtige Jetziger Stand 189 000 Berufs- und Zeitsoldaten 56 000 Wehrpflichtige (inkl. freiwillig länger dienende Wehrpflichtige) 245 000 Soldaten Modell 1 155 000 Berufs- und Zeitsoldaten 50 000 Wehrpflichtige 205 000 Soldaten Modell 2 150 000 Berufs- und Zeitsoldaten Wehrpflicht bleibt, wird aber ausgesetzt 150 000 Soldaten Modell 3 156 000 Berufs- und Zeitsoldaten (reine Berufsarme) 156 000 Soldaten Modell 4 (Vorschlag des Bundesverteidigungsministers) 156 000 Berufs- und Zeitsoldaten 7 500 Wehrpflichtige (freiwilliger Wehrdienst, 12-23 Monate) 163 500 Soldaten Modell 5 180 000 Berufs- und Zeitsoldaten 30 000 Wehrpflichtige 210 000 Soldaten

11
www.volkswagen.de/thinkblue Think Blue. Minimieren Sie den Verbrauch.* Nicht Ihre Möglichkeiten. Die BlueMotion Modelle von Volkswagen. Sparen Sie ­ aber bleiben Sie dabei flexibel. Nutzen Sie mit dem Passat Variant BlueMotion® bis zu 1.731 Liter Ladevolumen, bei nur 4,4 Litern Verbrauch. Freuen Sie sich mit dem Golf BlueMotion® über bis zu 1.447 km Fahrspaß.** Oder fahren Sie den sparsamsten Fünfsitzer der Welt: den Polo BlueMotion® mit nur 87 g CO2/km. Vereinbaren Sie eine Probefahrt unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 ­ 89 77 277. Mehr Informationen zu "Think Blue." erhalten Sie unter: www.volkswagen.de/thinkblue *Polo BlueMotion, 55 kW (75 PS), Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 4,0/außerorts 2,9/kombiniert 3,3; CO2-Emission, kombiniert 87 g/km; Golf BlueMotion, 1,6-l-TDI, 77 kW (105 PS), Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 4,7/außerorts 3,4/ kombiniert 3,8; CO 2-Emission, kombiniert 99 g/km; Passat BlueMotion, 1,6-l-TDI, 77 kW (105 PS), Kraftstoffverbrauch, l/100 km, innerorts 5,4/außerorts 3,8/kombiniert 4,4; CO2-Emission, kombiniert 114 g/km. ** Theoretische Reichweite mit einer Tankfüllung bei einem kombinierten Verbrauch von nur 3,8 l/100 km. Gemäß RL 1999/100/EG, abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen. Abbildung zeigt Sonderausstattung gegen Mehrpreis.

12
JULIA KLÖCKNER CDU-TV CDU.TV-FRAGEBOGEN

13
POLITISCHER KALENDER Überblick über interessante Parteitermine Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE Namen karte BREMEN HANNOVER BERLIN GOSLAR HELFTA BAUTZEN BONN ERFURT SCHMELZ KARLSRUHE IMPRESSUM BILDNACHWEISE IMPRESSUM BILDNACHWEISE BILDNACHWEISE Stefan Boness/Ipon, Laurence Chaperon, Daniel Biskup, REGIERUNGonline/Fassbender, ullstein bild/Becker & Bredel, dpa/Jan-Peter Kasper, Thomas Bußkamp, Rheinische Post, Stadt Fulda, transit Fotografie/Christiane Eisler, ullstein bild/Werek, Martin Stellberger, McPHOTO/vario images, Laurence Chaperon, Andreas Schoelzel, Thomas Lohnes, picture-alliance/BerndLauter/SVEN SIMON, Dr. Klaus Wittmann, UniBw München, Daniel Biskup, Kloster Helfta, Messe Karlsruhe, Laurence Chaperon, Andreas Altwein, fotolia.de, corbis.de IMPRESSUM Herausgeber: Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands, Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin ­ Chefredaktion: Oliver Röseler (v.i.S.d.P.) ­ Projektleitung: Christina Spang ­ Redaktion: Marcus Schick ­ Redaktionskontakt: union-magazin@cdu.de Gestaltung: UBG in Berlin ­ Verlag, Druck und Anzeigen: Union BetriebsGmbH (UBG), Egermannstraße 2, 53359 Rheinbach, Telefon 02226 802-0, Telefax 02226 802-111, www.ubgnet.de, Geschäftsführer Rudolf Ley UNION erscheint viermal im Jahr als kostenloses E-Magazin. Die Printausgabe kann zum Preis von 2,50 Euro pro Heft abonniert werden. Abonenntenverwaltung: Union BetriebsGmbH, Egermannstraße 2, 53359 Rheinbach, Telefon 02226 802-122, Telefax 02226 802-111, E-Mail: union-magazin@ubgnet.de BILDNACHWEISE Stefan Boness/Ipon, Laurence Chaperon, Daniel Biskup, REGIERUNGonline/Fassbender, ullstein bild/Becker & Bredel, dpa/Jan-Peter Kasper, Thomas Bußkamp, Rheinische Post, Stadt Fulda, transit Fotografie/Christiane Eisler, ullstein bild/Werek, Martin Stellberger, McPHOTO/vario images, Laurence Chaperon, Andreas Schoelzel, Thomas Lohnes, picture-alliance/BerndLauter/SVEN SIMON, Dr. Klaus Wittmann, UniBw München, Daniel Biskup, Kloster Helfta, Messe Karlsruhe, Laurence Chaperon, Andreas Altwein, fotolia.de, corbis.de IMPRESSUM Herausgeber: Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands, Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin ­ Chefredaktion: Oliver Röseler (v.i.S.d.P.) ­ Projektleitung: Christina Spang ­ Redaktion: Marcus Schick ­ Redaktionskontakt: union-magazin@cdu.de Gestaltung: UBG in Berlin ­ Verlag, Druck und Anzeigen: Union BetriebsGmbH (UBG), Egermannstraße 2, 53359 Rheinbach, Telefon 02226 802-0, Telefax 02226 802-111, www.ubgnet.de, Geschäftsführer Rudolf Ley UNION erscheint viermal im Jahr als kostenloses E-Magazin. Die Printausgabe kann zum Preis von 2,50 Euro pro Heft abonniert werden. Abonenntenverwaltung: Union BetriebsGmbH, Egermannstraße 2, 53359 Rheinbach, Telefon 02226 802-122, Telefax 02226 802-111, E-Mail: union-magazin@ubgnet.de